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Smartes Einkaufen

Wie sieht die schöne neue Welt des Konsums in zehn Jahren aus? Ein präzises Bild kann niemand zeichnen, doch ist es reizvoll, einige Annahmen zu treffen. Die Vielfalt der Vertriebswege wird zunehmen. Schon heute entscheiden Konsumenten von Fall zu Fall, ob sie ein Produkt im Ladengeschäft kaufen oder online erwerben wollen. Zudem entstehen laufend hybride…
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Labile Wagenburg

Nicht kurierbar ist die Wagenburgmentalität der Schweizer Landwirtschaftsvertreter unter der Bundeshauskuppel. Paradebeispiel: Die Swissness-Vorlage. Ursprünglich einmal gedacht, Schweizer Herkunftsbezeichnung und Markenrechtsansprüche im Ausland Geltung zu verschaffen, beugte die Agrarlobby im Bereich der Lebensmittel diese Vorlage zum Heimatschutzartikel für die Bauern um. Mit hohen Inlandvorgaben für Lebensmittel-Rohstoffe wird nun der hiesigen Nahrungsmittelindustrie das Leben unnötig schwer…
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Kulturgut Bier

Kulturgut Bier – ein Mauerblümchen Ein fast perfekter Sommer – Sonne, Liegestuhl und Badehose. Eigentlich eine gute Gelegenheit, sich feinen Gerstensaft die Kehle runterkullern zu lassen, nicht nur zuhause, sondern auch zusammen mit Freunden nach dem Openair-Kino oder in der Gartenbeiz. Nur hat die Sache einen Haken. Die Vielfalt des sensorisch erquickende, vielfältige Geschmacksnoten vereinigenden…
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